Dienstag, 7. Juni 2016

[Kickstarter] Days of Ire: Budapest 1956

Ich habe heute mein erstes Kickstarter-Projekt unterstützt: Days of Ire: Budapest 1956 (Tage des Zorns). 

Zum einen interessiert mich das Thema. Dazu ist mir kein anderes Spiel geläufig. Dadurch, dass ich Twilight Struggle gerne spiele und sowieso ein Fan von CDG (im weiteren Sinne) bin, habe ich mir dann doch alle Videos angeschaut und muss sagen, dass es mich überzeugt hat. 
Quelle: Kickstarter.com

Eine tolle Idee ist es, ein Spiel zu kreieren, dass sowohl Solitär, mit 1 bis 4 Spielern und auch noch Kooperativ möglich ist.

Die Regeln erscheinen grundsätzlich einfach und familientauglich: wähle aus den Karten die richtige Kombination von Symbolen zur richtigen Zeit und platziere die Charaktere an den richtigen Stellen, um das Ziel - die Vertreibung der Russen - zu erreichen. Tust Du das nicht, werden die Charaktere verletzt und können ggf. sterben bzw. werden buchstäblich von den Panzern überrollt. Das Ziel ist verfehlt. Dazu noch ein paar andere Faktoren und fertig ist das Ganze. Interessant ist daran, dass auch die Russen durch einen Spieler vertreten werden können. Auf die Umsetzung im Detail bin ich sehr gespannt.

Als sehr positiv habe ich die stretch-goal-Lösung empfunden: es gibt keine. Variante 1: kaufe das Spiel für 49 USD. Variante 2: Kaufe 10 Spiele à 38 USD. Einfacher geht es nicht. Es ist alles dabei, um es zu spielen. Keine 200 stretch-goals mit Making of..., Figuren nach dem BMI der Designer oder Austausch von Papierspielplan gegen einen aus Pappe für 30 USD mehr. Genau mein Ding. Dazu noch 6 USD versandt nach Europa, so ist man mit 55 USD dabei. Beim aktuellen Umrechnungskurs also 48,44 EUR - das klang fair.

Bis zum 1. Juli 2016 läuft die Kampagne noch und hat per heute 31.338 USD (von benötigten 25.000 USD) erreicht. Der Auslieferungstermin ist Januar 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen